Haushaltsplan, Jahresabschluss


Der Abwasserverband Alsbach–Zwingenberg–Hähnlein führt seine Haushaltswirtschaft nach den Regelungen der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) und den hierzu ergangenen Rechtsvorschriften. Er hat demnach für jedes Jahr einen Haushaltsplan und nach dem Ende des Jahres einen Jahresabschluss aufzustellen.

Der Haushaltsplan ist die Grundlage für die Haushaltswirtschaft des Verbandes. Er enthält alle im jeweiligen Jahr voraussichtlich anfallenden Erträge und Aufwendungen bzw. Einzahlungen und Auszahlungen. Der aktuelle Haushaltsplan für das Jahr 2019 kann unter dem oben angezeigten Link eingesehen werden.

Der Jahresabschluss wird nach den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung aufgestellt und beinhaltet sämtliche Vermögensgegenstände, Schulden, Rechnungsabgrenzungsposten, Erträge, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen. Der Jahresabschluss stellt die tatsächliche Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Verbandes dar. Ein Auszug des zuletzt aufgestellten Jahresabschlusses kann unter dem oben angezeigten Link eingesehen werden.